Gender Pay Gap – Ein Fehler?

Am 18. März findet zum elften Mal in Deutschland der Equal Pay Day statt. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass es immer noch eine Differenz zwischen dem Lohn von Männern und Frauen gibt. Frauen verdienen im Schnitt 21% weniger als Männer für die gleiche Arbeit. Von daher wurde die alte Forderung nach „Gleichen Lohn, für gleiche Arbeit!“ bei weitem noch nicht erfüllt. Im Input soll erklärt werden, wie der Gender Pay Gap konkret aussieht und was er für tatsächliche Folgen für Frauen hat. Es soll geklärt werden, wieso diese Forderung in einer kapitalistisch organisierten Gesellschaft so wichtig ist. Wir wollen aber nicht nur beim Status Quo verharren, sondern überlegen wie wir die Ungerechtigkeiten, die durch geschlechtliche Zuordnung aufkommen, bekämpfen wollen. Dabei wollen wir uns nicht nur an den Forderungen und dem Vorgehen des Staatsfeminismus entlang hangeln, sondern an diesem Kritik üben und darüber hinaus gehen.
Im Anschluss an den Vortrag sollen thematisch passende Aktionen und Materialien geplant werden.

18.03.2019 // 20:00 Uhr // Queerreferat